PM_Aufstieg_Jannes_Web@3x

1. Herren steigen direkt in die Hamburg-Liga auf!

Das Warten hat ein Ende! Nachdem die 1. Herren des 1. Handballclub Quickborn die Saison in der Landesliga mit nur einem Punkt Rückstand auf Staffelsieger FC St. Pauli 3 beendet hatte, war wochenlang nicht klar, ob dies für den Aufstieg in die Hamburgliga reichen würde.

Obwohl sich die Mannschaft eigentlich auf die Sommerpause gefreut hatte, setzte sie das Training fort, um in einem evtl. Entscheidungsspiel den Aufstieg klarzumachen zu können. Diese ungewohnte Situation tat der Stimmung im Team jedoch keinen Abbruch. Am Donnerstagabend erreichte die Mannschaft nach dem Training nun die erlösende Nachricht: Da der erstplatzierte FC. St. Pauli nicht aufsteigen kann, hat der Spielausschuss des Hamburger Handball-Verbands entschieden, dass die Herren des HCQ direkt in Hamburgs höchste Spielklasse aufsteigen.

Damit schaffen die Herren in der zweiten Saison des Vereins den zweiten Aufstieg in Serie. Nach dem Vereinswechsel der Mannschaft zu dem 2021 neu gegründeten HCQ schrieben die Regularien den Neustart in der Bezirksliga vor. Für die langfristigen höheren sportlichen Ambitionen galt es, einen Schritt zurückzumachen. Marcus Schwarzer – wie auch dem ganzen Team – ging es nicht nur darum, die Saison 2021/22 als Aufsteiger in die Landesliga zu beenden, sondern kurz- bis mittelfristig wieder bei der Hamburg Liga anzuklopfen. Am Ende schlossen die Spieler unter Coach Marcus Schwarzer mit 34:2 Punkten die Saison abnd konnten als erst platzierte Mannschaft in die Landesliga aufsteigen.

In der jetzt abgelaufenen Saison mussten die 1. Herren nur drei Spiele in den Partien gegen FC St. Pauli 3 (Auswärts 27:21) sowie gegen TSV Ellerbek 3 Auswärts (28:26) und zu Hause (21:24) verloren geben.

Das letzte Saisonspiel am 22.04.2023 zu Hause gegen den Barmstedter MTV gewannen sie dann mit 33:25 deutlich und warten damit ihre Chance, in Hamburgs höchste Spielklasse zu klettern.

Der Nachwuchs für die Herrenmannschaft des HCQ kommt auch zukünftig aus den eigenen Reihen. Zwei junge HCQ-Talente stellten sich mit 53 Mädchen aus 12 Vereinen und 108 Jungs aus 17 Vereinen den Landes- und den Auswahltrainern vor, um in die Auswahlkader aufgenommen zu werden.

Beide zeigten viel Leidenschaft und Einsatzbereitschaft bei den athletischen, koordinativen und handballspezifischen Tests. Jannes Asbar hat letztendlich den Sprung in den Förderkader geschafft. Er wurde nicht nur in die Hamburger Landesauswahl in seinem 2010erJahrgang berufen, sondern erhält aufgrund seiner Leistungen auch die Möglichkeit sich im älteren 2009er Jahrgang zu bewähren.

Foto: *SnatchesOfMomentum Photography* und Ingo Fritsch