Liebe Sportler*innen, Liebe Unterstützer*innen,
ich hoffe, dass alle einen guten Rutsch ins neue Jahr hatten – trotz der alle Erzählungen begleitenden Formulierung „unter Corona-Bedingungen“.
Wilhelm von Humboldt meinte einst „Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben“. Durch gemeinsame Interessen, Ziele und Werte verbindet auch der 1. Handballclub Quickborn e. V. ganz unterschiedliche Menschen. Am schönsten war es, diese Verbundenheit in 2021 anfangs auch über räumliche Distanzen hinweg und später im direkten Beisammensein zu erleben.
Wir sind im Sommer mit 93 Aktive verteilt auf sechs Mannschaften in unsere erste Saison gestartet. Die Mannschaften haben sich durchweg gut geschlagen. Die männliche D-Jugend hat sich in der Hinrunde im Mittelfeld der Bezirksliga – Gruppe 2 behaupten können. Zum Jahresende erreichte die weibliche C-Jugend Platz zwei in der Bezirksliga und wird im ersten Halbjahr 2022 in der Landesliga „Staffel 1 RR“ Erfahrungen sammeln können. In der Oberliga Hamburg / Schleswig-Holstein verpasste die weibliche B-Jugend am letzten Spieltag nur knapp die Meisterrunde und spielt jetzt in der Rückrunde um den Pokal. Die Senioren traten in der Gruppe 1 der Landesliga an und werden in 2022 in der Bezirksliga (330) antreten. Die Gruppe 1 in der Bezirksliga der Frauen ist zurzeit die Heimat der 1. Damen. Ein aktueller dritter Platz gilt es zu verteidigen und ggf. auch noch zu verbessern. Mit 18:0 Punkten und +92 Toren konnten die 1. Herren den Grundstein für die Rückkehr in die Landesliga legen. In den neun verbleibenden Rückspielen werden Sie es dann hoffentlich klar machen.
Zum Jahresende kam die neue E-Jugend als siebte Mannschaft auf die Platte und wird sich in 2022 am Spielbetrieb in der Gruppe 5 beteiligen. Auch die Minis haben sich zahlreich gefunden und können nun als achte Gruppe die ersten Schritte im Handballsport wagen.
Wir als 1. Handballclub Quickborn e. V. können also zuversichtlich ins neue Jahr blicken und uns auf das freuen, was da kommt. Es wird wieder eine Wundertüte. Vielleicht ab und zu ein Knallbonbon. Möge 2022 ein Jahr werden, in dem die Auflagen und Vorschriften zugunsten der Freude am Vereinsleben und insbesondere dem Spielbetrieb in den Hintergrund treten!
Ich gehe mit Zuversicht in 2022, denn es liegt ein neues Jahr vor uns, das uns viel schenken kann!
Herzliche Grüße Jens