Liebe Sportler:innen und Eltern, liebe Mitglieder,
unser noch junger Verein hat der Corona-Pandemie bisher getrotzt und sich nicht nur am 18.03.2021 gegründet, sondern seitdem einen enormen Mitgliederzuwachs erfahren. Die größten Veränderungen verzeichnen wir seit einigen Monaten bei unseren Jüngsten – den Minis und der E-Jugend. Für die Minis denken wir bereits über kleine Turniere nach und die E-Jugend wird künftig am Spielbetrieb teilnehmen können.
Wir und insbesondere die Trainer:innen nehmen den zusätzlichen Aufwand auf sich um einem Wegbrechen an Sport- und Bewegungsangeboten entgegenzuwirken. Das ehrenamtliche Engagement scheint bei uns bisher ungebrochen zu sein. Und wir werden uns weiterhin engagieren, weil wir wissen, dass im 1. Handballclub Quickborn e.V. die Gesundheit mit trainiert wird. Wir leisten damit einen bedeutenden Beitrag zur Gesunderhaltung der Gesellschaft.
Die Coronasituation lässt leider nicht locker und macht uns weiterhin das Leben auch als Sportler:innen schwer. Daher werden uns in den kommenden Wochen Spielabsetzungen und Trainingsabsagen begleiten.
Dennoch dürfen wir grundsätzlich unter gewissen Rahmenbedingungen weiterhin Sport anbieten.
Die Einschätzung des Vorstands hierzu lautet:
Wir müssen alle sensibel bleiben und immer wieder sensibilisieren, ohne Altersklassen auszugrenzen.
Die Sportler:innen kommen freiwillig und die Trainer übernehmen nicht mehr Verantwortung als ohnehin schon. Es gibt natürlich klare Regeln, an die wir uns halten müssen und wollen.
Dennoch brauchen wir die Hilfe der Eltern (bei den jüngeren Sportler:innen) oder den Sportler:innen selbst.
Wenn Ihr/Eure Kinder Krankheitssymptome habt/haben, es z.B. mehrere positive Fälle bei der Arbeit/Schule/Kindergarten gibt oder ihr sogar in Quarantäne seid, kommt Ihr/Eure Kinder NATÜRLICH NICHT zum Training.
Da unterscheiden wir bei den Kindern auch nicht nach ungeimpft, geimpft und geboostert!
Wenn jemand die Regeln nicht befolgt oder Krankheitssymptome haben sollte, ist jeder Trainer befugt, Personen vom laufenden Training oder Spielbetrieb auszuschließen.
Lasst uns schauen, dass wir weiterhin das Beste aus der Situation machen!
Sportliche Grüße
Der Vorstand des
1. Handballclub Quickborn e. V.
Jens Gercken
1. Vorsitzender